Integrative Lerntherapie und Lernförderung in Bergisch Gladbach Bensberg
Integrative Lerntherapie und Lernförderung in Bergisch Gladbach Bensberg
Rechtschreibschwierigkeiten gehen häufig mit verzögerter Leseentwicklung einher (LRS)
Wirksame Förderung bei Rechen-Schwierigkeiten und Dyskalkulie
Aufmerksamkeit und Motivation sind wichtige Stützfaktoren für das Lernen
Entwicklung rund um die Einschulung ganzheitlich unterstützen
Wir bieten individuelle Beratung bei Lern- und Leistungsproblemen an.
Coaching für Jugendliche
Coaching für Erwachsene
Neurofeedback
Datenschutz
Impressum
 

Therapeutische Begleitung bei Aufmerksamkeits-/HyperaktivitätsstörungenAufmerksamkeit und Motivation

Stützfaktoren der Lernentwicklung sind u. a. Aufmerksamkeit, Konzentration, Motivation, aber auch  Ausdauer und Selbstwertgefühl.

Eltern, Lehrer, Jugendforscher klagen über die mangelnde Fähigkeit zur Aufmerksamkeitsfokussierung bei Kindern und Jugendlichen, aber auch viele Kinder und Jugendliche selbst berichten darüber, dass sie das Gefühl haben, sich nicht gut konzentrieren zu können.

Hier gibt es eine große Bandbreite in der Symptomatik, u. a.:

  • motorische Unruhe mit hoher Ablenkbarkeit
  • impulsives Arbeits- und Spielverhalten
  • Verträumtheit und „Abwesenheit”
  • Schwierigkeiten, Regeln einzuhalten
  • stark verlangsamtes Arbeitstempo
  • Vermeidungsverhalten

Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining nach verschiedenen KonzeptenOft treten diese Verhaltensweisen in Verbindung mit besonderen Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb oder im mathematischen Lernen auf. Kinder- und Jugendpsychiater klären ab, ob sich eine Aufmerksamkeits- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostizieren lässt, die evtl. auch medizinisch behandelt wird.

In der integrativen Lerntherapie geht es im Sinne einer ganzheitlichen Entwicklungsförderung darum, die Stützfaktoren des Lernens anzuregen und immer wieder in der konkreten Arbeit am Lerngegenstand erfahrbar und dadurch  bewusst  zu machen. Unsere Vorgehensweise richtet sich vor allem nach dem Auftrag, der uns von den am Prozess Beteiligten gegeben wird. Wir arbeiten je nach Bedarf im intensiven Einzelsetting oder in Zweier- oder Vierergruppen.

Dabei nutzen wir neben der Arbeit am Lerngegenstand verschiedene Konzepte wie z. B.

  • das „Marburger Konzentrationstraining” von Krowatschek
  • das Aufmerksamkeitstraining von Lauth und Schlottke
  • das Neuropsychologische Gruppentraining „Attentioner” von Jacobs und Petermann  
  • Selbstinstruktions- und Selbstmanagementkonzepte für Kinder und Jugendliche
  • Entspannungsverfahren oder Körperübungen
  • Neurofeedback

Selbstinstruktions- und Selbstmanagementkonzepte
Ähnlich wie bei anderen lerntherapeutischen Aufgabenstellungen ist auch in diesem Bereich die enge Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern unter Einbeziehung weiterer beteiligter Fachleute für den Erfolg unerlässlich.